Schulangebote

Unsere Ganztagsangebote

Unsere Schule verfügt über ein vielfältiges sich an den Bedürfnissen der SchülerInnen orientierendes Ganztagsangebot, das auf deren Förderung und Forderung zielt, sowie auf die Entwicklung emotionaler, musischer, sprachlicher, kreativer, motorischer und sozialer Kompetenzen.

Die SchülerInnen nehmen Montag bis Freitag im Zeitraum 13 bis 15 Uhr an selbst ausgewählten fakultativen Angeboten teil.

Ansprechpartnerinnen für die Ganztagsangebote an unserer Schule sind Frau Schilde und Frau Marschner.

GTA im Schuljahr 2021/2022

Herr Junghans

Herr Gräf

Bildungsangebote

Hier erhalten Sie einen Überblick über die drei Bildungsangebote an unserer Schule.

BA Kunst – Frau Priemer

Kunst einmal anders: Die Schüler und Schülerinnen können sich in verschiedenen Techniken kreativ ausprobieren. Sie gestalten die Kulissen für das Weihnachtsmärchen und stellen weihnachtliche Geschenke für das Weihnachtslädchen zum Tag der offenen Tür und den Colditzer Weihnachtsmarkt her.

Schülerzeitung – Frau Langhammer

Die Schüler berichten über das aktuelle Schulleben und Veröffentlichungen im Colditzer Tageblatt.

EMW – Frau Marschner

Dieses Bildungsangebot ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Berufsorientierungskonzeption. Schüler der Klassenstufe 9 führen praktische Tätigkeiten in Betrieben der Region aus und erkunden so verschiedene Berufsfelder. Ziel des Angebotes ist es, die Schüler bei ihrer Berufswahl zu unterstützen.

Berufsorientierung – Frau Schicketanz

„Praxisberater an Schulen“ – ein Projekt des Sächsischen Ministeriums für Kultus und der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit*

für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 an sächsischen Oberschulen

Wir unterstützen dich und deine Eltern individuell zusammen mit anderen Partnern bei deiner Berufsorientierung. Ziel ist die Verbesserung der individuellen Förderung sowie die Un- terstützung der Berufs- und Studienorientierung für alle Schülerinnen und Schüler.

Auf Grundlage der Potenzialanalyse in der Klassenstufe 7 helfen wir dir deine Stärken und Interessen zu erkennen und werten die Ergebnisse gemeinsam aus. Mit Hilfe des daraus erstellten Entwicklungsplanes wird eine gezielte individuelle Beratung in der Orientierungsphase der Berufswahl ermöglicht.

Hierfür planen wir für und gemeinsam mit euch praxisnahe zielgerichtete Angebote im Rahmen der Berufsorientierung. Dies können u.a. ein gemeinsamer Besuch eines regionalen Berufsschulzentrums, Betriebserkundigungen sowie Bewerbertraining und andere individuel- le Angebote sein. Weiterhin steht für euch im Erdgeschoß des Schulhauses die große Infotafel BERUFSORIENTIERUNG mit allen aktuellen regionalen und überregionalen News, Ansprechpartnern und Ausbildungsangeboten zur Verfügung.

Conny Schicketanz

Oberschule Colditz
2. OG, Zimmer 2.03
Schulstraße 12,
04680 Colditz

conny.schicketanz@bsw-muldental.de

Berufsberatung – Frau Dähne / Agentur für Arbeit

Als Berufsberaterin habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen. Um immer up to date zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes weiter und bin gut vernetzt mit Partnern aus Wirtschaft und dem gesamten Bildungsbereich.

Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern der Schule kostenfrei zur Verfügung. Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern an.

Weitere Informationen gibt es hier.

Angela Dähne

Agentur für Arbeit Grimma