Schulangebote

Unsere Ganztagsangebote

Unsere Schule verfügt über ein vielfältiges sich an den Bedürfnissen der SchülerInnen orientierendes Ganztagsangebot, das auf deren Förderung und Forderung zielt, sowie auf die Entwicklung emotionaler, musischer, sprachlicher, kreativer, motorischer und sozialer Kompetenzen.

Die SchülerInnen nehmen Montag bis Freitag im Zeitraum 13 bis 15 Uhr an selbst ausgewählten fakultativen Angeboten teil.

Ansprechpartnerinnen für die Ganztagsangebote an unserer Schule sind Frau Schilde und Frau Marschner.

GTA im Schuljahr 2019/2020

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
Schwertkampf
Herr Neubert
Wollywood und flotte Nadel / Peddigrohr
Frau Kießig
TanzenLaienspiel
Frau Fischer
Gitarre
Herr Beurich
FloorballKreativ
Frau Kießig
Schulgarten
Frau Schilde
Frau Marschner
Feuerwehr Colditz
Feuerwehrhaus Colditz
Badminton
Frau Beutner
Baumeister
Frau Schellhorn
Hausaufgabenbetreuung
Frau Fischer
Hausaufgabenbetreuung
Frau Theil
Hausaufgabenbetreuung
Frau Rackl
“Spielprojekt – Vom Klassiker zum Unikat”
Frau Domann
Hausaufgabenbetreuung
Frau Schellhorn
Hausaufgabenbetreuung
Herr Neubert
Hausaufgabenbetreuung
Herr Rackl
Malen / Zeichnen / Gestalten
Herr Rethi

Bildungsangebote

Hier erhalten Sie einen Überblick über die drei Bildungsangebote an unserer Schule.

BA Kunst – Frau Priemer

Kunst einmal anders: Die Schüler und Schülerinnen können sich in verschiedenen Techniken kreativ ausprobieren. Sie gestalten die Kulissen für das Weihnachtsmärchen und stellen weihnachtliche Geschenke für das Weihnachtslädchen zum Tag der offenen Tür und den Colditzer Weihnachtsmarkt her.

Schülerzeitung – Frau Langhammer

Die Schüler berichten über das aktuelle Schulleben und Veröffentlichungen im Colditzer Tageblatt.

EMW – Frau Marschner

Dieses Bildungsangebot ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Berufsorientierungskonzeption. Schüler der Klassenstufe 9 führen praktische Tätigkeiten in Betrieben der Region aus und erkunden so verschiedene Berufsfelder. Ziel des Angebotes ist es, die Schüler bei ihrer Berufswahl zu unterstützen.


Berufsorientierung

Berufsorientierung – Frau Schicketanz

„Praxisberater an Schulen“ – ein Projekt des Sächsischen Ministeriums für Kultus und der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit

Wir unterstützen dich und deine Eltern individuell zusammen mit anderen Partnern bei deiner Berufsorientierung.

Auf Grundlage der Potenzialanalyse in der Klassenstufe 7 helfen wir dir, deine Stärken und Interessen zu erkennen. Gemeinsam mit dir und deinen Eltern werten wir die Ergebnisse aus, mithilfe des daraus erstellten Entwicklungsplanes können wir gezielt eine individuelle Beratung in der Orientierungsphase der Berufswahl ermöglichen.
Hierfür planen wir für euch und mit euch praxisnahe zielgerichtete Angebote im Rahmen der Berufsorientierung. Dies können beispielsweise ein gemeinsamer Besuch eines regionalen Berufsschulzentrums, Betriebserkundigungen, Bewerbertraining und andere individuelle Angebote sein.

Weiterhin steht für euch im Erdgeschoss des Schulhauses die große Infotafel „Berufsorientierung“ mit allen aktuellen regionalen und überregionalen News, Ansprechpartnern und Ausbildungsangeboten zur Verfügung.

Der Praxisberater arbeitet eng mit den Klassenleitern, dem Berufsberater und allen für die Berufsorientierung Verantwortlichen vor Ort zusammen.

Ihr erreicht mich ganztags, auch in den Ferien!

Conny Schicketanz

Oberschule Colditz
2. OG, Zimmer 2.11
Schulstraße 12,
04680 Colditz

Telefon: 034381-43479
conny.schicketanz@bsw-muldental.de

Berufsberatung – Frau Dähne / Agentur für Arbeit

Als Berufsberaterin habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen. Um immer up to date zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes weiter und bin gut vernetzt mit Partnern aus Wirtschaft und dem gesamten Bildungsbereich.

Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern der Schule kostenfrei zur Verfügung. Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern an.

Weitere Informationen gibt es hier.

Angela Dähne

Agentur für Arbeit Grimma
Nikolaistraße 12
04668 Grimma

Telefon: 0800-4555500 (kostenfrei)
angela.daehne@arbeitsagentur.de


Schüleraustausch

is simply dummy text of the printing and typesetting industry. Lorem Ipsum has been the industry’s standard dummy text ever since the 1500s, when an unknown printer took a galley of type and scrambled it to make a type specimen book.

  • Schüleraustausch im fernen Zentralasien
    Zum wiederholten Male reiste im April 2018 eine Delegation der Sophienschule Colditz – bestehend aus Schülern, Lehrern und Eltern – zu einem zweiwöchigen Schüleraustausch…


Wettbewerbe


Wir beteiligen uns regelmäßig an verschiedenen Wettbewerben, unter anderem an den folgenden:

  • „Jugend trainiert für Olympia“
  • Geographie-Olympiade
  • Lesewettbewerb
  • Mathematik-Olympiade
  • TELC Englisch-Zertifizierungskurs