Kontakt und Ansprechpartner

Verwaltung

Wir sind jederzeit gern für Sie da. Gern können Sie auch unser Kontaktformular nutzen.
Krankmeldungen richten Sie bitte an das Sekretariat, Frau Voß unter der Telefonnummer 034381-53801.

Grundschule Colditz
Schulleiterin Frau Katrin Knoll
Nicolaistraße 8
04680 Colditz

E-Mail: grundschule_colditz@t-online.de
Website: www.gs-colditz.de

Lehrer und Mitarbeiter

Unser Kollegium steht Ihnen bei all Ihren Fragen gerne zur Seite. Erste Ansprechpartner sind die Klassenlehrer, mit denen Sie immer einen Gesprächstermin vereinbaren können. Auch unsere Schulleiterin hat ein offenes Ohr für Ihre Anliegen.

Zu unserer Schule gehören außerdem unsere Sekretärin Frau Voß und unser Hausmeister Herr Neumann. Frau Voß ist die richtige Ansprechpartnerin bei Adressänderungen, Bescheinigungen oder wenn Sie Ihr Kind krankmelden möchten.

Dieses Formular wird gerade überarbeitet. Bitte versuche es später nochmals.

Elternrat

Eltern haben das Recht und die Aufgabe, die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule mitzugestalten. Jede Klasse wählt im Rahmen der Klassenelternversammlung (Elternabend) zum Schuljahresbeginn den/die KlassenelternsprecherIn und StellvertreterIn.

Klassenelternsprecher vertreten die Interessen ihrer Klasse und wirken bei der Gestaltung des schulischen Lebens mit. Die Elternsprecher bilden den Elternrat der Schule. Vorsitzende des Elternrates unserer Schule ist Frau Munder.

Vertreter des Elternrates und des Lehrerrates sowie der Schulleiter, als Vorsitzender ohne Stimmrecht, bilden die Schulkonferenz. Diese hat eine große Bedeutung, da sie als Mitbestimmungs-, Vermittlungs- und Schlichtungsgremium mit umfassenden Beratungs- und Vorschlagsrechten ausgestattet ist. Die Schulkonferenz berät zum Beispiel über wichtige Aspekte der Bildungs- und Erziehungsarbeit, über die Hausordnung der Schule, die Aufteilung der Haushaltmittel und schulische Höhepunkte.

Wenn Sie ein Anliegen haben, das eine breitere Schülerschaft betrifft, nehmen Sie bitte auch mit den Elternvertretern Ihrer Klasse Kontakt auf. Diese werden Ihr Anliegen an die Schulleitung und die Lehrer herantragen.

Unsere Elternvertreter im Schuljahr 2019/20

KlasseVorsitzStellvertretung
1aFrau GrafFrau Neubert
1bHerr BerndtFrau Schwarzer
2aFrau ZielinskiFrau Krötzsch
2bFrau MunderFrau Fuchs
3aFrau HaaseFrau Keller
3bFrau SchönbergFrau Berndt
4aFrau JahnFrau Schmidt
4bHerr RadetzkiFrau Hofmann

Schülerrat

Die Klassen 2 bis 4 wählen zum Beginn des neuen Schuljahres zwei Mitschüler, die ihre Klassen im Schülerrat vertreten. Dieser trifft sich regelmäßig mit der Schulleitung.

Aufgaben des Schülerrates

Die Schüler gestalten ihren Schulalltag aktiv mit, damit unsere Schule ein echter Ort des Lernens und Lebens wird. Sie sollen mit ihren Fragen, Anliegen und Wünschen zu Wort kommen und anregende Diskussionen in ihren Klassen führen.
Es wird gemeinsam über Anliegen, Vorstellungen und Wünsche der Kinder unserer Schule beraten. Informationen werden ausgetauscht und Probleme besprochen.

Dabei können unter anderem folgende Themen zur Sprache kommen:

• Wofür soll sich der Schülerrat einsetzen?
  • Was kann man verbessern?
  • Was kann man tun, um die Regeln und Normen des Schulalltags einzuhalten?
  • Welche AGs und Angebote wünschen wir uns?
  • Wie gestalten wir Schulveranstaltungen?
  • Welche Projekte möchten wir durchführen und mitgestalten?

Unser Schülerrat des Schuljahres 2019/20

KlasseVertreter